Berge & Meer

Carmen Über uns: Wir sind ausgebildete Guides für Mountainbiken, Bergsteigen, Ski- und Schneeschuhtouren. Zu Hause in den Alpen leiten wir Touren überwiegend für den Alpenverein München & Oberland - auf Sizilien für unsere eigene Argentur, den Summit Club und Hauser Exkursionen. Weil wir nicht nur gerne auf den Bergen sondern auch auf und im Wasser unterwegs sind - ist eine bergige Insel perfekt...


Carmen & Helmut am Ätna In Sicilia sind wir seit 1997 unterwegs. 2001 ist im Kettler Verlag die erste Auflage von unserem Fahrrad-Reiseführer "Sizilien per Rad" erschienen. Kurz später haben wir mit dem scouten für das Buch "Mountainbiken auf Sizilien" begonnen. Seit 2007 organisieren und guiden wir unsere Mountaninbike-Tourenwoche in Cefalù und den Trans-Sizilien-Inselcross.


Carmen & Helmut Das Jahr 2008 haben wir mit unserer Tochter Fabia komplett in Cefalù verbracht. Helmut hat in der Zeit bei der Bikestation Kalura gearbeitet.

Mit der Seite Sicily-Bike.de unterstüzen wir einen Radverleih-Kollegen bei Siraucsa und bieten in Kooperation Individual-Fahrradtouren im Südosten Siziliens und am Ätna an.


DAV Haus Hammer Von 2004 bis 2012 haben wir mit Unterbrechung von 2008 in einer Hütte des Deutschen Alpenvereins in der Schliersee-Wendelstein Region (Bayerische Voralpen) gewohnt und gearbeitet. Sechs Jahre haben wir dort die Mountainbike Veranstaltung "DAV bike days" mit organisiert.

2008 haben wir für den DAV Summit Club eine 14tägige Sizilien Wander- & Kultureise konzipiert und bis 2015 zwei mal im Jahr vor Ort organisiert und geleitet.


Mountainbiken auf Sizilien mit Blick auf das Meer

2013 - Non c'è due senza tre! (Alle Guten Dinge sind Drei): Neben Tochter Fabia begleiten uns unsere Söhne Felix und Filip. Wir wohnen nun in unseren eigenen "Berghütte" am Fuß des Wendelstein in Bayrischzell.

2014 - Premio Auszeichnung! Der Sizilien Reiseführer "Zeit für das Beste" von Anita und Carmen wurde von der ENIT (Italienische Zentrale für Tourismus) von 56 Büchern als "Bester deutschsprachiger Reiseführer über Italien 2014" ausgezeichnet.